You can only rise by lifting Others

You can only rise by lifting others. Ein Zitat, das mir sehr am Herzen liegt.

Wenn ich nachdenken möchte, kann ich das am Besten, wenn ich zeichne. Die Konzentration, die Worte so zu platzieren, dass sie flüssig lesbar sind, und dabei eine Geschichte erzählen, macht meinen Kopf frei für Gedanken und Entscheidungen.

You can only rise by lifting others - Handlettering (c) Vanportrait

Ein Doppelnutzen also. Ich glaube fest an die positive Kraft, dass Du nur wachsen kannst, wenn Du andere unterstützt, und nicht nur an Dich selbst denkst. Ich versuche in schweren Zeiten immer daran zu denken, wieviele Menschen (hauptsächlich online) ich kennengelernt habe, die mit mir ihr Wissen selbstlos geteilt haben. Ich habe schon soviel von der Erfahrung anderer profitiert, dass ich immer gerne etwas zurück gebe. Meine Blogs und Postings sind zum Beispiel dazu da. Der Philosophie „Hinter mir die Sintflut“ kann ich nachhaltig nichts abgewinnen. Obwohl ich natürlich verstehen kann, dass unsere Gesellschaft diesen Gedanken viel mehr unterstützt, da der wirtschaftliche Vorteil klar auf der Hand liegt. Ich möchte aber am Ende meines Lebens glücklich sterben, auch wenn das bedeutet, dass ich keinen wirtschaftlichen Erfolg haben werde. Ich möchte mich nur mit positiven Menschen umgeben, und versuche denen, die nur auf schnellen Profit auf Kosten gutmütiger leidenschaftlicher Idealisten, aus sind, aus dem  zu gehen.

#PostiveVibesOnly und #8samdurch2018

sind meine Lieblings-Hashtags, die mir meinen Alltag versüßen.

Deshalb sollte dieser Spruch fast kein Schwarz enthalten. Die Bleistiftstriche wurden alle durch farbenfrohe Aquarellstifte ersetzt, die man wunderbar mit einem Wassertank Pinsel verblenden kann. Wenn Du mir auf Instagram folgst, hast Du den kreativen Prozess vielleicht in meinen Instastories verfolgt.

You can only rise by lifting others - Handlettering (c) VanportraitSo ein Handlettering kann bis zu mehren Wochen dauern, man kann sich mit jedem einzelnen Buchstaben stundenlang beschäftigen, und an der anatomischen Form feilen, und auch die Schattierungen lassen jeden möglichen Spielraum. Obwohl ich die digitale Welt sehr schätze und gerne an meinem Mac arbeite, ist für mich eine Bleistift Skizze und echte Farben durch nichts zu ersetzen. You can only rise by lifting others - Handlettering (c) Vanportrait

Wenn Du planst, Deinen Entwurf später für weitere Projekte zu vektorisieren, vergiss nicht ab und an ein gutes Foto zu machen bevor Du Dich ans Kolorieren machst.

You can only rise by lifting others - Handlettering (c) Vanportrait

Aber ich denke, dass man ein Handlettering nicht unbedingt am Computer glatt bügeln sollte. Ein guter Scan und ein paar kleine Photoshop Arbeiten machen aus Deinem Original eine wunderbare Postkarte, die Deine Persönlichkeit widerspiegelt. Ich würde mir dieses Poster aufhängen.

Erwischt, ich habe es natürlich längst an der Wand hängen. 🙂

You can only rise by lifting others - Handlettering (c) VanportraitYou can only rise by lifting others - Handlettering (c) Vanportrait