Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

Ljubljana Grafikdesign TipoRenesansa

Auf unserem Spaziergang durch Laibach (Ljubljana) entdeckte ich ein kleines Grafikdesign Juwel. Jeder der Farbe, Druck und Papier liebt wird sich hier wohlfühlen. Marko Drpic betreibt hier ein Grafik-Studio mit Herz und Seele.

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

 

TipoRenesansa

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

Ljubljana Grafikdesign TipoRenesansa

Unzählige Bleisätze findet man in den antiken Schränken, auf denen fertige Werkstücke präsentiert werden. Dahinter das Design Büro, nebenan die Werkstatt mit der 200 Jahre alten Buchdruck Presse. Letterpress ist auch in der Grünen Hauptstadt Sloweniens wieder ein Thema. Typografie Renaissance in ihrer feinsten Form.

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

 

Das hört aber nicht einfach so auf, wenn Marko den Laden schliesst. In den Ferien sammelt er Flusssteine, dort wo er den Sommer verbringt. Die werden dann handgraviert im Herbst im Studio angeboten. Als ich mein V gefunden hatte verblüffte mich der Designer noch einmal. Er wusste sogar wo er den Stein gefunden hatte: in Pula, an der Südspitze Istriens.

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

Video: Überblick des Arbeitsalltags vom Studio TipoRenesansa:

TipoRenesansa, Marko Drpic

Letterpress Studio & Gifts

Breg 22, Ljubljana

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa

 

Aber Laibach ist nicht nur deshalb eine Reise wert …

Typo-Reisetipp: Ljubljana Grafikdesign Studio TipoRenesansa